Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern
Stefanie Schneider und Anna Kistler begannen ihren Vortrag „Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern“ mit einer kleinen Übung, bei der Mengen erfasst werden sollten. Diese Übung zeigte gleich: Mit den Formzahlbildern geht das Erfassen von Mengen viel leichter. Mit den Formzahlbildern lernen Kinder sicherer zu rechnen, ohne zu zählen. Schneider und Kistler zeigten, warum die Fünfer-Zäsur das Rechnen für Kinder komplizierter macht und wie diese mit den Formzahlbildern das Zerlegen einfacher erlernen.
Zunächst gingen sie kurz auf die Geschichte der Formzahlbilder ein. Danach stellten die Vortragenden die Gestaltpsychologischen Gesetze dar:
- Prägnanz
- Nähe
- Transponierbarkeit
- Ähnlichkeit
Zuletzt ging es um die Operationen mit Formzahlbildern:
- Drei FreundInnen-Aufgaben
- Plus/Minus Zerlegen
- Kontrolle des Rechnens
- Operationen im ZR bis 100
- Der Zehnerübergang bis 20
Der Vortrag war informativ und zeigte eine interessante Methode, wie Kinder das Rechnen mit einfachem Anschauungsmaterial lernen können.
Die Folien des Vortrags: Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern
[…] auf die verschiedenen Möglichkeiten dieser Rechenstäbe ein. Ähnlich wie die Formzahlbilder (wir berichteten) sind die Cuisenairestäbe eine gute Möglichkeit, ohne Zählen das Rechnen zu […]