LUD V – Wissen – eBooks (Teil 4)

LUD V – Wissen – eBooks (Teil 4)

Heute stellen wir die letzten eBooks zu den Themen „Legasthenie und Dyskalkulie“ vor, die unter dem Menüpunt „Wissen/eBooks“ auf LUD V zu finden sind. Die e-Books liegen alle im PDF-Format vor und können direkt am Rechner, auf dem iPad, Kindle und sonstigen e-Book-Readern gelesen werden. Wer es noch „papierig“ mag, kann die Bücher natürlich auch ausdrucken. Solche Fachbücher sind normalerweise sehr teuer! Der EÖDL stellt sie allesamt gratis zur Verfügung.

Die Bauchreden-Therapie bei Legasthenie

LUD V Legasthenie und Dyskalkulie 5, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, eBooks

In diesem eBook lesen Sie wie man Bauchreden mit Legasthenietraining verbinden kann. Lernen mit Spaß und Spaß haben beim Lernen, das sind doch die wesentlichen Elemente für eine erfolgreiche Arbeit mit Menschen. Im Rahmen einer Therapie, ob mit legasthenen oder AD(H)S Kindern, kommt es vorrangig auf die Motivation und somit auf den Faktor Spaß an, ob eine Therapie erfolgreich durchgeführt werden kann und somit am Ende auch mehr Wirkung zeigt. Leistungen, die eng mit der Schule verbunden sind, machen häufig Kindern keinen Spaß. Daher war es dem Autor ein Anliegen, basierend auf seiner praktischen Therapiearbeit, die im Jahr 2005 begann, ein Konzept zu entwickeln, bei dem man die therapeutischen Inhalte integrieren kann, um gleichzeitig die Motivation für ein länger andauerndes Training aufzubauen.

Lernstrategien von Schülern und Schülerinnen Berücksichtigung sozialpädagogischer Aspekte

LUD V Legasthenie und Dyskalkulie 5, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, eBooks

In diesem eBook sollen Vorgehensweisen und Überlegungen zum Bereich „Lernstrategien von Schülern und Schülerinnen“ bis zum derzeitigen Forschungsstand des Projektes beschrieben werden. Das Lernen in der Schule und vor allem die Anwendung unterschiedlicher Strategien, die im Laufe unserer Schullaufbahn entwickelt werden, sollen in dieser Arbeit einen besonderen Stellenwert erlangen, da Lernen erst durch das Anwenden von Lernstrategien erfolgreich sein kann.

Möglichkeiten Existentieller Pädagogik, Förderbereich Legasthenie – Dyskalkulie

LUD V Legasthenie und Dyskalkulie 5, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, eBooks

Das Ziel des vorliegenden eBooks ist es, zunächst einen Einblick in das Thema Legasthenie/Dyskalkulie zu vermitteln sowie die Möglichkeiten der Förderung innerhalb und außerhalb des schulischen Unterrichts aufzuzeigen.
In weiterer Folge soll der spezielle Förderbereich aus dem Blickwinkel der Theorie der Existenziellen Pädagogik betrachtet werden.
Die angeführten Fallbeispiele stellen einen Versuch der praktischen Umsetzung des erarbeiteten theoretischen Konzeptes dar.
Auf Grund der pädagogischen Notwendigkeit, die sich aus der aktuellen Bildungssituation ergibt, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von legasthenen/dyskalkulen Kindern im Unterrichtsalltag aus existenziell pädagogischer Sicht und verweist im Abschluss auf die Bedeutung und Dringlichkeit einer existenziell pädagogischen Grundhaltung als Lebenseinstellung über den Unterricht hinaus.

Die eBooks können Sie direkt aus dem Internet herunterladen oder Sie finden diese auf LUD V (DVD und USB-Stick) unter dem Menüpunkt: Wissen/eBooks.

LUD V gibt es in folgenden Formaten:

Bisher erschienen:

Schlagworte: , , , , , , ,
0 comments on “LUD V – Wissen – eBooks (Teil 4)
11 Pings/Trackbacks für "LUD V – Wissen – eBooks (Teil 4)"
Top