Fachtagung 2021: Die Förderung legasthener Kinder in Namibia – Ein ganzheitlicher Ansatz

Fachtagung 2021, Legasthenie, Legasthenietraining, Lesen, Schreiben, AFS-Methode

Dr. Hoffmann berichtete auf der Fachtagung über seine Arbeit mit legasthenen Kindern in Namibia. Dr. Hoffmann bemüht sich um einen ganzheitlichen Ansatz bei der Betreuung von legasthenen Kindern. Er ging kurz auf das Schulsystem und die derzeit geltenden Legasthenie Verordnungen ein. Auch wenn es durchaus Bemühungen gibt, die Situation legasthener Kinder zu verbessern, so gibt es doch noch viele Engpässe. Das führt u.a. dazu, dass der Förderbedarf für Legasthenie, Dyskalkulie und LRS oft nicht erkannt und daher vernachlässigt wird. Auch die Umsetzung der Förderkonzepte steht noch am Anfang. Dennoch war es interessant, zu erfahren, dass legasthene Kinder, egal wo auf der Welt und egal in welcher Sprache, mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Das wurde auch in den Beiträgen von Dr. Pailer-Duller und Herrn Haas (wir werden noch berichten) bestätigt.

Link: Die Förderung legasthener Kinder in Namibia – Ein ganzheitlicher Ansatz

Die komplette Nachlese der Fachtagung 2021 gibt es hier: Fachtagung 2021

Fachtagung 2021, Legasthenie, Legasthenietraining, Lesen, Schreiben, AFS-Methode
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , ,
Top Weiterbildung 2021


Suchbild des Tages
Lerndidaktikerin Fernstudium