Fachtagung 2019: Sprache und Kognition bei Dyslexie (Mag. Dr. Sandra Lafenthaler)

Fachtagung 2019, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, lesen, rechnen, schreiben, Feinmotorik, Sinneswahrnehmungen, differente Sinneswahrnehmungen, Legasthenie ist keine Krankheit, Dyskalkulie ist keine Krankheit, Lernen kann man lehrer, Lerndidaktiker, Neurofeedback, Rechtschreibstrategien

Fachtagung 2019, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, lesen, rechnen, schreiben, Feinmotorik, Sinneswahrnehmungen, differente Sinneswahrnehmungen, Legasthenie ist keine Krankheit, Dyskalkulie ist keine Krankheit, Lernen kann man lehrer, Lerndidaktiker, Neurofeedback, Rechtschreibstrategien

Im Vortrag von Mag. Dr. Sandra Lafenthaler ging es um “Sprache und Kognition bei Dyslexie”. Zunächst ging sie auf die Frage ein, ob es einen Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und Dyslexie gibt. Risikofaktoren wie Familiäre Belastung und Verzögerung in der Sprachentwicklung spielen dabei schon eine Rolle.

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Fachtagung 2019: Die AFS-Methode, die Ergotherapie, und vieles mehr. Ein Plädoyer für das Miteinander (Jutta Berle-Schwerdtfeger)

Frau Jutta Berle-Schwerdtfeger hielt einen Vortrag zum Thema “Die AFS-Methode, die Ergotherapie, und vieles mehr. Ein Plädoyer für das Miteinander”. Es ging darum, wie die verschiedenen Methoden zur Unterstützung von legasthenen und dyskalkulen Menschen zusammen statt gegeneinander arbeiten können. Dabei ist die AFS-Methode aufgrund ihrer Offenheit die Basis zur Integration anderer Methoden.

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Fachtagung 2019: Rechtschreibstrategien als Grundlage für den Lernerfolg (Mag. Evelin Harfmann)

In Ihrem Vortrag “Rechtschreibstrategien als Grundlage für den Lernerfolg” ging Frau Mag. Evelin Harfmann auf die Anwendung eines Karteitrainers als Trainingsmethode für die Rechtschreibung ein. Zunächst zeigte sie die drei Ebenen der Orthographie:

  • Prinzipien
  • Regeln
  • Einzelfestlegungen

Fachtagung 2019, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, lesen, rechnen, schreiben, Feinmotorik, Sinneswahrnehmungen, differente Sinneswahrnehmungen, Legasthenie ist keine Krankheit, Dyskalkulie ist keine Krankheit, Lernen kann man lehrer, Lerndidaktiker, Neurofeedback, Rechtschreibstrategien

Mit den Prinzipien erfasst man allgemeine Grundkonzepte der Schreibung.

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Fachtagung 2019: „Wenn das Gehirn meines Kindes anders tickt“ (Dr. rer. nat. Sabine Kaiser-Röhrich)

Fachtagung 2019, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, lesen, rechnen, schreiben, Feinmotorik, Sinneswahrnehmungen, differente Sinneswahrnehmungen, Legasthenie ist keine Krankheit, Dyskalkulie ist keine Krankheit, Lernen kann man lehrer, Lerndidaktiker, Neurofeedback

Fachtagung 2019, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, lesen, rechnen, schreiben, Feinmotorik, Sinneswahrnehmungen, differente Sinneswahrnehmungen, Legasthenie ist keine Krankheit, Dyskalkulie ist keine Krankheit, Lernen kann man lehrer, Lerndidaktiker, Neurofeedback

Dr. rer. nat. Sabine Kaiser-Röhrich ist neben Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Praxen in München und Poing und Neurofeedback-Therapeutin auch Chemikerin, Lehrerin und Dyskalkulie-Trainerin.

In ihrem höchstinteressanten Vortrag “Wenn das Gehirn meines Kindes anders tickt” bei der 25.

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Fachtagung 2019: Malnehmen und Teilen – Hier läuft nichts ohne Denken (Christina Buchner)

Fachtagung 2019, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, lesen, rechnen, schreiben, Feinmotorik, Sinneswahrnehmungen, differente Sinneswahrnehmungen, Legasthenie ist keine Krankheit, Dyskalkulie ist keine Krankheit, Lernen kann man lehrer, Lerndidaktiker

Frau Christina Buchner zeigte mit dem gewohnten Pfiff und Elan in ihrem Vortrag “Malnehmen und Teilen – Hier läuft nichts ohne Denken” wie Kinder das Malnehmen und Teilen lernen können.

Zunächst ging sie auf die die Gesetze des Lernens nach Manfred Spitzer und wie mathematische Gesetzmäßigkeiten nach Aebli verinnerlicht werden.

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Fachtagung 2019: Kurzer Videorückblick

Fachtagung 2019, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, EÖDL, lesen, rechnen, schreiben, Feinmotorik, Sinneswahrnehmungen, differente Sinneswahrnehmungen, Legasthenie ist keine Krankheit, Dyskalkulie ist keine Krankheit, Lernen kann man lehrer, Lerndidaktiker, Neurofeedback, Rechtschreibstrategien

Gestern fand die 25. Fachtagung des EÖDL an der Universität in Salzburg statt. In den nächsten Tagen werden wir über die verschiedenen Vorträge berichten. Heute gibt es einen kurzen Video-Rückblick. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine äußerst gelungene Fachtagung!

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Morgen ist die Fachtagung 2019

Fachtagung, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode

Morgen findet die 25. Fachtagung des EÖDL an der Universität Salzburg statt. Experten des In- und Auslandes werden den ganzen Tag Fachvorträge rund um die Themen Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie und Rechenschwäche halten. Die Teilnahme ist für diplomierte Legasthenie- und DyskalkulietrainerInnen des EÖDL und in Ausbildung befindliche kostenfrei.

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , ,

Puzzles zum Trainieren der Wahrnehmung

Puzzles, online, Wahrnehmung, EÖDL, AFS-Methode, Legasthenie, Legasthenietraining, Dyskalkuie, Dyskalkulietraining

Puzzles, online, Wahrnehmung, EÖDL, AFS-Methode, Legasthenie, Legasthenietraining, Dyskalkuie, Dyskalkulietraining

Auf unserer Plattform Lernpuzzles.com finden Sie 185 Puzzles in 10 verschiedenen Kategorien. Die schönsten Motive können in Schwierigkeitsgraden von 10 bis über 100 Teilen gespielt werden. Die Spiele können nicht nur am Computer, sondern auch auf dem Tablet oder Smartphone gespielt werden.

Share
Veröffentlicht unter Materialien
Schlagworte: , , , , , , , ,

Akustische Übungen

Legasthenie, Legasthenietraining, Dyskalkulie, Dyskalkulietraining, AFS-Methode

Legasthenie, Legasthenietraining, Dyskalkulie, Dyskalkulietraining, AFS-Methode

 

Genau zuhören zu können, ist eine wichtige Voraussetzung für gutes Lesen, Schreiben und Rechnen. Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie haben oft Schwierigkeiten in diesem Bereich.

Zum genauen Zuhören gehören drei Bereiche:

  • Akustische Differenzierung: die Fähigkeit,

Share
Veröffentlicht unter Materialien
Schlagworte: , , , ,

Easy Training Set Plus – so macht Training Spaß!

Easy Training Set Plus, Legasthenie, Legasthenietraining, Dyskalkulie, Dyskalkulietraining, AFS-Methode

Easy Training Set Plus, Legasthenie, Legasthenietraining, Dyskalkulie, Dyskalkulietraining, AFS-Methode
Das Easy Training Set Plus ist ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der individuellen Schulleistungen nach der AFS-Methode. Die AFS-Methode ist eine offene pädagogisch-didaktische Methode, die auf das Kind eingeht. Offen bedeutet hier: das, was dem Kind hilft, wird angenommen und angewandt.

Share
Veröffentlicht unter Materialien
Schlagworte: , , , , ,


Suchbild des Tages
Lerndidaktikerin Fernstudium