Trainerin des Monats Juni 2023: Sandra Waitz aus Gerasdorf, Niederösterreich

Trainerin des Monats Juni 2023: Sandra Waitz aus Gerasdorf, Niederösterreich

Frau Sandra Waitz wurde vom EÖDL als „Trainerin des Monats“ Juni 2023 ausgewählt. Wir bedanken uns bei ihr für ihren Einsatz „Im Dienste legasthener und dyskalkuler Menschen!“

Ab sofort können sich Interessierte diverse Informationsmaterialien zu den Themen Legasthenie, Dyskalkulie und Lernen (z.B. Tipps für Lesen/Schreiben/Rechnen/Lernen, Quick Reference Maps, EÖDL-Folder etc.) kostenfrei bei Frau Sandra Waitz abholen.

Eine kurze Vorstellung meiner Person: 

Sandra Waitz, diplomierte LegasthenietrainerinDyskalkulietrainerin und Lerndidaktikerin

Hallo, ich bin Sandra, Mutter von zwei bereits erwachsenen Kindern und lebe zusammen mit meinem Mann in St. Egyden am Steinfeld im südlichen Niederösterreich.
Meine Arbeit mit Kindern begann im Jahr 2006: Zuerst war ich 13 Jahre lang Kinderbetreuerin in einem NÖ Landeskindergarten und seit 2019 bin ich Schulassistentin zweier Kinder, die ich in ihrem Alltag begleite.
Nach meiner Ausbildung zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin beim EÖDL (2012 – 2016), welche mir sehr bei der Bewältigung der schulischen Probleme meines Sohnes geholfen hat, begann ich, nach ergänzenden Methoden zu suchen und stieß dabei auf die Rota-Therapie, im Zuge welcher ich mich zum ersten Mal mit frühkindlichen Reflexen befasste.
Darauf folgten ein Lehrgang zum Life-Kinetik-Coach, mithilfe dessen ich sogar meine männlichen Schüler im „schwierigen“ Alter zwischen 10 und 14 Jahren motivieren kann – schließlich arbeitet auch Felix Neureuther mit dieser Methode! -, und das Fernstudium zur diplomierten Lerndidaktikerin, dank welchem ich Kinder, Jugendliche und deren Eltern bei jeglichen schulischen Problemen bestmöglich unterstützen konnte und kann.
In der Zeit zwischen Oktober 2019 und Jänner 2022 beschäftigte ich mich im Rahmen der Ausbildung bei Blomberg Rhythmic Movement Training noch intensiver mit dem Thema Reflexintegration nach Dr. Blomberg.
Die Arbeit mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen stellt für mich seit jeher ein zusätzliches „Steckenpferd“ dar, da sich viele Aspekte aus diesem Bereich für Kinder mit unterschiedlichsten Lernproblemen anwenden lassen und ich umgekehrt auch autistischen Kindern mit meinem aus den bisherigen Aus- & Fortbildungen gewonnenen Wissen in ihrem Schulalltag helfen kann.
Um meinen KundInnen auch hier eine fundierte Basis zu bieten, besuche ich seit März 2022 den Universitätslehrgang „Trainerin für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“ an der MedUni in Graz, welchen ich im September 2023 abschließen werde!

Was ich biete: 

  • Legasthenie- und Dyskalkulietraining nach der AFS-Methode sowie in Kombination mit diversen Ansätzen und Methoden
  • Lerntraining zur Reduktion von Lernblockaden, emotionaler Belastung, Unsicherheit und Schulstress
  • Reflexintegration nach Dr. Blomberg (Blomberg Rhythmic Movement Training)
  • Vestibulär propriozeptives Basistraining
  • Life-Kinetik-Coaching im Schul- und Kindergartenbereich
  • Lernserver Coaching
  • Rota-Therapie bzw. Rota-Basis-Prophylaxe
  • Training von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (i.A.)

Was meine Tätigkeit besonders macht: 

Dank der vielen wertvollen Erfahrungen, welche ich im Zuge der Vielzahl an diversen, breit gefächerten Fortbildungen und der damit einhergehenden Arbeit mit (Trainings-)Kindern sammeln durfte, fällt es mir leicht, das Training explizit auf die Bedürfnisse von Betroffenen zuzuschneiden und mittels der Kombination von vielen unterschiedlichen Ansätzen interessant sowie abwechslungsreich zu gestalten.
Ganz gleich, ob Kinder und Jugendliche eine Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder RS haben, oder ob sich Eltern einfach nur Tipps holen wollen, um ihre Schützlinge zu motivieren, bestärken und ihnen mit Rat sowie Tat zur Seite stehen zu können, ich helfe immer gerne!
Dies spiegelt sich auch in meiner Funktion als Lerntrainerin in einer Justizanstalt für Jugendliche wider, wo ich Bedürftige, die Schwierigkeiten bei der Bewältigung der vor Ort angebotenen schulischen Aufgaben haben, begleite.
Abgesehen davon erstelle ich – nach einer ausführlichen Diagnose mittels Rechtschreib-Analyse bzw. TeDel- Lesetest – über den „Lernserver Münster“ für jedes Kind bzw. jede(n) Jugendliche(n) individuelle Förderbücher zur Rechtschreib- und/oder Leseförderung.

Neuigkeiten: 

Literaturprojekte & Arbeitsblätter

In meinem Online-Shop https://denkspasslernsport.com/shop/ biete ich nicht nur Literaturprojekte und Lösungsblätter (sowohl als Print- als auch E-Mail-Version) zu den drei Werken Otto und der kleine Herr Knorff, Otto und der kleine Herr Knorff auf Monsterjagd sowie Der Wald der außergewöhnlichen Tiere, sondern auch Arbeitsblätter für die Bereiche Mathematik, Deutsch und Wahrnehmung an.
Die jeweiligen Webseiten bzw. Listen werden im Laufe der Zeit immer wieder aktualisiert und mit neuen Materialien ergänzt.

Ich bin sehr stolz, bereits seit 10 Jahren ein Teil der EÖDL-Familie zu sein. Dort hat man stets ein offenes Ohr für uns als TrainerInnen und hilft bei Fragen und Problemen rasch und unbürokratisch weiter. Die AFS-Methode bildet nach wie vor die Grundlage meiner täglichen Arbeit: ganz egal, mit welchen Ansätzen ich sie kombiniere – sie ist und bleibt als offene Methode die Basis für mein Training

Wer gerne noch mehr über meine Arbeit erfahren möchte, findet viele Informationen auf meiner Homepage unter www.denkspasslernsport.com.

Ich hoffe, mit meinem vielfältigen Angebot Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich, Sie und vor allem Ihre Kinder gezielt unterstützen zu dürfen!

Wo Sie mich finden bzw. wie Sie mich kontaktieren können: 

Sandra Waitz
Diplomierte Legasthenietrainerin
Diplomierte Dyskalkulietrainerin
Diplomierte Lerndidaktikerin

Egart 20
2731 Gerasdorf
Niederösterreich, Österreich
[email protected]
Tel.: 06508845176
Homepage: www.denkspasslernsport.com

Schlagworte: ,
Top