Die Erfolgsstory 2015

Fachtagung, Erfolgsstory, Legasthenie, Legasthenietrainer, Dyskalkulie, Dyskalkulietrainer, Lernerfolg, AFS-Methode

Geschichten von Leuten, die aufgrund schulischer Probleme scheitern, gibt es leider viel zu viele. Aber was ist mit den Erfolgsgeschichten? Was ist mit den Leuten, die es geschafft haben? Was ist mit den Trainern und Trainerinnen, die Schicksale positiv beeinflussen?
Wir vom EÖDL meinen, dass auch diese Geschichte gehört werden sollen. Daher haben wir die Legasthenie- und Dyskalkulietrainer- und trainerinnen vor Ort gefragt, ob sie ihre Geschichten nicht teilen wollen. Viele sind diesem Aufruf gefolgt. Dabei sind viele herzerwärmende und aufmunternde Geschichten herausgekommen.
Einige übermittelten Geschichten werden demnächst in anonymisierter Form auf erfolgsstory.org verfügbar sein. Auf der Fachtagung bekamen alle Trainer und Trainerinnen, die ihre Geschichte geteilt hatten, ein Überraschungspaket.
Es wurde auch eine Geschichte vorgelesen, die positiv zeigt, wie das Schicksal eines Kindes von einem Legasthenietrainer positiv beeinflusst werden konnte: Ein Kind hat Probleme in der Schule. Alle wollen das Kind schon abschreiben. Dank der Hilfe und Geduld einer Trainerin schafft dieses Kind es dann doch, die Schule zu meistern und seinen Weg im Leben zu gehen.
Die Geschichten zeigen allesamt, dass man ein Kind nicht aufgeben sollte. Man sollte auf das Kind eingehen und es unterstützen. Dabei sind Zeit, Geduld und die richtige Förderung wohl die wichtigsten Faktoren.

Fachtagung, Erfolgsstory, Legasthenie, Legasthenietrainer, Dyskalkulie, Dyskalkulietrainer, Lernerfolg, AFS-Methode

Links:

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , ,
0 comments on “Die Erfolgsstory 2015
1 Pings/Trackbacks für "Die Erfolgsstory 2015"
  1. […] Sie den ganzen Bericht hier: hier klicken. Bei der vielen negativen Berichterstattung über Legasthenie in den Medien, die Legasthenie leider […]