Schreiben im Advent – Vorlagen

Ob nun der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt, die meisten Kinder können es kaum erwarten, bis Weihnachten da ist. Eine schöne Möglichkeit, die Zeit zu vertreiben, ist es, einen Brief an den Weihnachtsmann oder das Christkind zu schreiben. Daher gibt es heute in unserem Beitrag Schreiben im Advent einige Vorlagen dazu.

Wo kann ich die Briefe hinschicken?

Damit die Briefe auch ankommen, gibt es sogenannte Weihnachtspostämter. Weihnachtspostämter bzw. Weihnachtspostfilialen sind Einrichtungen, wohin Kinder während der Adventszeit weihnachtliche Briefe schreiben können. Die Kinder erhalten eine Antwort, die entweder kostenlos ist oder gegen Rückporto erfolgt. Meistens ist das Schreiben ein standardisierter Vordruck, aber manchmal erhalten die Kinder auch eine persönliche Antwort.

Schreiben im Advent, Schreiben, AFS-Methode, Stephany Koujou, Koujou, Legasthenie, Legasthenietraining

Welche Adressen gibt es zum Schreiben im Advent?

In Österreich, Deutschland und der Schweiz gibt es mittlerweile verschiedene Adressen, wo die Kinder ihre Briefe hinschicken können. Wir haben die Adressen der verschiedenen Postämter hier gesammelt:

ÖSTERREICH

Das österreichische Weihnachtspostamt befindet sich in dem kleinen Ort Christkindl in Oberösterreich:

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkindl

DEUTSCHLAND

Nordrhein-Westfalen
An das Christkind
51777 Engelskirchen

Thüringen
An den Weihnachtsmann
99706 Himmelsberg

Brandenburg
An den Weihnachtsmann
16798 Himmelpfort

Niedersachsen
An den Weihnachtsmann
21709 Himmelpforten

Bayern
An das Christkind
97267 Himmelstadt

SCHWEIZ

Auch in der Schweiz werden Kinderbriefe an das Christkind oder den Schweizer „Samichlaus“ beantwortet. Die Weihnachtspostämter von Bern-Bethlehem und Wienacht-Tobel (Lutzenberg) sind allerdings inzwischen geschlossen worden. Die Kinderbriefe landen jetzt bei der zentralen Fundstelle der Schweizerischen Post in Chiasso und werden dort auch bearbeitet.

An das Christkind
9405 Wienacht-Tobel

An das Christkind
3027 Bethlehem

Um das Ganze noch weihnachtlicher zu gestalten, gibt es auch das passende Briefpapier mit verschiedenen Motiven in schwarz-weiß oder in Farbe. So üben die Kinder ihre Schreibfertigkeit, vergessen kurz die Wartezeit und können sich auf eine Antwort freuen. Und jetzt: ran an die Füller / Stifte / Kugelschreiber!

Download: Schreiben im Advent

Quelle für die Adressen: Weihnachtspostamt

Lesen Sie auch:

Schreiben im Advent, Schreiben, AFS-Methode, Stephany Koujou, Koujou, Legasthenie, Legasthenietraining
Veröffentlicht unter Allgemein
Schlagworte: , , , ,
Top Weiterbildung 2021


Suchbild des Tages
Lerndidaktikerin Fernstudium