Zweisprachige Bilderbücher

Zweisprachige Bilderbücher, lesen, Leseförderung, LegasthenieImmer mehr Kinder wachsen zweisprachig auf. Dennoch sind zweisprachige Bilderbücher eher selten. Das wollen die Bücherpiraten ändern. Vor allem auch, weil sie meinen, dass der erste Kontakt mit dem Buch in der Muttersprache sein sollte.

Auf bilingual-picturebooks können Leseförderer Geschichten von Kindern hochladen, die in Werkstätten mit Künstlern entstanden sind. Ein Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern übersetzt die Geschichten in 1001 Sprachen. Manche Bücher stehen auch als Hörbuch zur Verfügung. Bisher gibt es zwei Bücher, die in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen. Es ist allerdings zu hoffen, dass es bald mehr Bücher werden. Wer will, kann selber Geschichten hochladen.

Zweisprachige Bilderbücher, lesen, Leseförderung, Legasthenie

Die Seite ist sehr einfach zu bedienen. Zum Herunterladen der Bücher ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Die Seite ist auch werbefrei. Wir sagen dazu: Tolles Projekt! Mitmachen ist erwünscht!

Hier geht’s zur Seite: bilingual-picturebooks.org

Mehr über 1001 Sprache – der Film zum Projekt:

Share
Veröffentlicht unter Buch, Materialien
Schlagworte: , , ,