Filmtipp: Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden

Taare Zameen Par, Legasthenie, Film, Aufklärung, Lehrer, Lehrkräfte, Schule, Eltern, Kinder

Auch wenn das vielen Leuten nicht bewusst ist: Legasthenie gibt es überall auf der Welt, unabhängig von Sprache oder Schrift. Die Kinder haben überall die gleichen Probleme: Unverständnis durch die Umwelt, Eltern und Lehrkräfte, die das Problem nicht erkennen, Förderung, die gar nicht oder erst sehr spät einsetzt.
Das zeigt auch der Film „Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erde“ eindringlich. Der Film erschien 2007, ist aber immer noch brennend aktuell. „Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erde“ erzählt die Geschichte von Ishaan Awasthi, einem Jungen, der was Kreativität angeht, hochbegabt ist, aber ansonsten in der Schule völlig versagt. Weder die Lehrkräfte noch die Eltern verstehen, was mit ihm los ist. Alle meinen, Ishaan sei nur dumm und faul. Es kommt soweit, dass Ishaan auf ein Internat geschickt wird. Ishaan ist dem strengen Regime dort überhaupt nicht gewachsen. Er zieht sich völlig zurück und hört sogar mit dem Malen auf. Eines Tages bekommt er einen neuen Lehrer in Kunst. Dieser sieht und versteht, was mit Ishaan los ist. Ishaan ist legasthen – Buchstaben ergeben für ihn keinen Sinn und er kann sie nicht in seinem Kopf behalten. Es gelingt dem Kunstlehrer, dass die Schule dem Jungen eine neue Chance gibt. Er klärt sowohl die Lehrerschaft als auch die Eltern darüber auf, was Legasthenie ist und dass Ishaan nichts dafür kann, sondern dass er einen anderen Zugang zu den Buchstaben braucht. Mit ungewohnten Methoden kann der Lehrer Ishaan aus seiner Starre holen. Ishaan kann endlich etwas mit Buchstaben anfangen und bekommt allmählich die Erkennung, die er verdient. Als Ishaan schließlich einen Malwettbewerb gewinnt, sehen alle, was für ein Talent der Junge hat. Als die Eltern ihren Sohn besuchen kommen, erkennen sie ihn kaum wieder. Er ist glücklich und zuversichtlich.
Der Titel des Films ist Programm: Jedes Kind ist Tameen Zameen Par = Jedes Kind ist ein Stern auf Erde und besonders wertvoll. Das sollten wir nicht vergessen!
Der Film ist auf DVD erhältlich und besonders empfehlenswert!
Taare Zameen Par – Official Website

Share
Veröffentlicht unter Allgemein
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,
0 comments on “Filmtipp: Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden
1 Pings/Trackbacks für "Filmtipp: Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden"
  1. […] Das wurde auch wunderschön in dem Bollywood-Film „Taare zameen par“ zum Ausdruck gebracht. Den Film haben wir in einem gesonderten Artikel schon vorgestellt: Taare zameen par […]