Lerndidaktiker: Quereinsteiger im Lehrberuf

Lerndidaktiker: Quereinsteiger im Lehrberuf

Wie das Fernstudium zum diplomierten Lerndidaktiker den Unterschied ausmachen kann

Die Schulen stehen vor einer Herausforderung: Der Mangel an Lehrkräften führt dazu, dass immer mehr Quer- und Seiteneinsteiger ohne pädagogische Ausbildung in den Lehrberuf einsteigen. Ein aktueller Artikel im Handelsblatt unterstreicht, dass der Anteil der Lehrkräfte ohne abgeschlossenes Lehramtsstudium auf 8,6 Prozent gestiegen ist – das sind rund 60.800 der insgesamt 709.000 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Somit ist jeder 11. Lehrer Quereinsteiger. 2022 wurden rund 14 Prozent der Stellen mit Fachkräften ohne Lehramtsprüfung besetzt. Nach Schätzung der Kultusminister fehlen bis 2025 rund 25.000 Pädagogen.

Doch wie können diese Quereinsteiger effektiv unterstützt werden, um qualitativ hochwertigen Unterricht zu bieten?

Herausforderungen für Quereinsteiger

Quereinsteiger bringen oft fachliche Expertise mit, doch es fehlt an pädagogischen Grundkenntnissen und didaktischen Fähigkeiten, um Wissen effektiv zu vermitteln. Hierbei stellt sich die Frage: Wie können diese engagierten Individuen unterstützt werden, um ihre fachlichen Kenntnisse effektiv an die Schüler weiterzugeben?

Lösungsansatz: Fernstudium zum Diplomierten Lerndidaktiker

Hier kommt das Fernstudium zum Diplomierten Lerndidaktiker ins Spiel. Dieses Programm ist darauf ausgerichtet, auch jenen ohne pädagogischen Hintergrund die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um effektiv unterrichten zu können. Das Fernstudium bietet eine flexible Lernumgebung, die es ermöglicht, theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten in der Didaktik zu erwerben, und das während der Berufsausübung.

Das Fernstudium deckt eine breite Palette von Themen ab, darunter:

  • Grundlagen der Pädagogik und Didaktik: Lerntheorien, Lernprozesse, Lernmethoden, Lernstrategien, Lerntechniken, und mehr.
  • Entwicklungs- und Lernstörungen: Einblicke in verschiedene Lern- und Entwicklungsstörungen und wie man sie adressiert.
  • Lernstress-Management: Strategien zur Bewältigung von Prüfungsangst, Motivationsmangel, und Überforderung.
  • Ernährung und Lernerfolg: Verständnis des Zusammenhangs zwischen Ernährung und Lernerfolg.
  • Kommunikation und Beratungskompetenz: Entwicklung von Fähigkeiten zur effektiven Kommunikation und Beratung von Eltern und Lehrern.

Mit einer beeindruckenden Bewertung von „Sehr Gut“ (4.89/5.00 basierend auf 887 Bewertungen) auf der unabhängigen Plattform Ausgezeichnet.org, bietet das Fernstudium eine solide und anerkannte Grundlage für diejenigen, die ihre fachliche Expertise mit pädagogischen Fähigkeiten ergänzen möchten.

ausgezeichnet

In Zeiten, in denen der Bedarf an Lehrkräften steigt, ist es unerlässlich, Lösungen zu finden, die sicherstellen, dass alle Lehrer, ob traditionell ausgebildet oder Quereinsteiger, die Fähigkeiten haben, um effektiven und inspirierenden Unterricht zu bieten. Das Fernstudium zum Diplomierten Lerndidaktiker bietet eine solide Grundlage für diejenigen, die ihre fachliche Expertise mit pädagogischen Fähigkeiten ergänzen möchten, um die nächste Generation erfolgreich zu unterrichten.

Fordern Sie hier die kostenfreie Infomappe an:

Fernstudium Lerndidaktiker

Quellen:

Schlagworte: , , , , , , ,
Top