S: SYMPTOM

 erschienen im K�rntner Landesverband Legasthenie

 

.... aus dem Inhalt....

Das Erlernen der Buchstaben und auch Zahlen ist f�r ein nichtlegasthenes Kind keine besondere Leistung und wird auch in den ersten Monaten der Schulzeit mehr oder weniger gut gemeistert. Das trifft auf das legasthene Kind nicht zu. Diese Leistungen auf herk�mmliche Art zu erbringen, stellen es manches mal vor schier un�berwindliche Probleme. Hilfe tut Not! Je fr�her diese Hilfe einsetzt desto schneller wird der Erlernprozess vor sich gehen. Das ABC, also die Buchstabensymbolik zu erlernen, ist der Grundstein um W�rter erlernen zu k�nnen, die dann zu S�tzen verbunden werden. Leider wird gerade der schwierige Prozess des Buchstaben- und Zahlenerlernens beim legasthenen Kind oft v�llig untersch�tzt. Es ist leider unm�glich, ohne dass diese Zeichen sehr vertiefend erlernt wurden, dem legasthenen Kind Wortbilder oder Rechenoperationen beizubringen. Es ist bekannt, dass Legastheniker zwei volle Jahre an Zeit ben�tigen, um eine Art der Buchstaben zu erlernen. Von Vorteil ist es, mit den Druckbuchstaben zu beginnen. Das mag f�r den Laien sehr �berspitzt klingen, doch entspricht es leider den Tatsachen. Wird dieser Anforderung nicht Rechnung getragen, so beginnen die Probleme. Im Schulbetrieb kann der Klassenlehrer dieser Forderung nat�rlich nicht alleine nachkommen. Es w�re unsinnig dies zu verlangen, ohne den Lehrer permanent zu �berfordern. Deshalb ist es so wichtig, dass Eltern selbst mitwirken, um ihren legasthenen Kindern zu helfen. Nat�rlich ist es auch jederzeit legitim sich Hilfe durch Spezialisten, ob in der Schule oder im au�erschulischen Bereich, beizuziehen.

 

 

 

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Teil 5
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