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.... aus dem Inhalt....
Das Erlernen der Buchstaben und auch Zahlen ist f�r ein nichtlegasthenes
Kind keine besondere Leistung und wird auch in den ersten Monaten
der Schulzeit mehr oder weniger gut gemeistert. Das trifft auf das
legasthene Kind nicht zu. Diese Leistungen auf herk�mmliche Art
zu erbringen, stellen es manches mal vor schier un�berwindliche
Probleme. Hilfe tut Not! Je fr�her diese Hilfe einsetzt desto schneller
wird der Erlernprozess vor sich gehen. Das ABC, also die Buchstabensymbolik
zu erlernen, ist der Grundstein um W�rter erlernen zu k�nnen, die
dann zu S�tzen verbunden werden. Leider wird gerade der schwierige
Prozess des Buchstaben- und Zahlenerlernens beim legasthenen Kind
oft v�llig untersch�tzt. Es ist leider unm�glich, ohne dass diese
Zeichen sehr vertiefend erlernt wurden, dem legasthenen Kind Wortbilder
oder Rechenoperationen beizubringen. Es ist bekannt, dass Legastheniker
zwei volle Jahre an Zeit ben�tigen, um eine Art der Buchstaben zu
erlernen. Von Vorteil ist es, mit den Druckbuchstaben zu beginnen.
Das mag f�r den Laien sehr �berspitzt klingen, doch entspricht es
leider den Tatsachen. Wird dieser Anforderung nicht Rechnung getragen,
so beginnen die Probleme. Im Schulbetrieb kann der Klassenlehrer
dieser Forderung nat�rlich nicht alleine nachkommen. Es w�re unsinnig
dies zu verlangen, ohne den Lehrer permanent zu �berfordern. Deshalb
ist es so wichtig, dass Eltern selbst mitwirken, um ihren legasthenen
Kindern zu helfen. Nat�rlich ist es auch jederzeit legitim sich
Hilfe durch Spezialisten, ob in der Schule oder im au�erschulischen
Bereich, beizuziehen.
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Teil 5
Symptomtraining
(2.371 kb)

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