|
|
.... aus dem Inhalt....
Beim Lesen fallen Kinder mit Raumlageproblemen besonders durch
sehr langsames, unsicheres Lesen auf. Diese Leistungen h�ngen mit
der Raumwahrnehmung zusammen. Hier unterscheidet man die Raumorientierung
und das K�rperschema. Das ganze Raum- und Zeitgef�ge f�llt hier
hinein. Diese Kinder k�nnen ihre Position im Raum nicht richtig
einsch�tzen. Sie haben oftmals ein sehr schlechtes Zeitgef�hl und
ein geringes Orientierung-sverm�gen. Die Kinder finden sich in Geb�uden
oder unbekanntem Gel�nde sehr schlecht zurecht. Ihre Handlungsplanung
ist unsicher, oft sogar ungeschickt. Sie haben ihre eigene Ordnung,
mit der nur sie zurechtkommen k�nnen. Sie bringen Eltern damit mitunter
zur Verzweiflung. Auch ihr Bewegungsablauf ist auff�llig, was sich
besonders bei Bewegungsspielen zeigt. Das Radfahren oder Schwimmen
macht ihnen gro�e M�he, auch das Anziehen. Distanzen, Gr��en oder
Einheiten sind f�r sie nichts Greifbares. Gelingt die Einsch�tzung
am eigenen K�rper nicht und eine Rechts-Links-Verwechslung ist zu
bemerken, so ist das K�rperschema anders ausgepr�gt, als bei nicht
legasthenen Menschen. Durch viele �altmodische" Spiele, wie einfache
Sandkastenspiele, die die Kinder heute �berhaupt nicht mehr spielen,
wurden fr�her nicht nur diese Defizite stark reduziert, sondern
auch alle anderen Sinneswahrnehmungen trainiert.
|
|
Interessiert?
Hier können sie 100 Originalseiten downloaden- GRATIS!!!!!
Teil 4
Raumlage
(188 kb)
Körperschema
(102 kb)

|