F: RAUMORIENTIERUNG

 erschienen im K�rntner Landesverband Legasthenie

 

.... aus dem Inhalt....

Beim Lesen fallen Kinder mit Raumlageproblemen besonders durch sehr langsames, unsicheres Lesen auf. Diese Leistungen h�ngen mit der Raumwahrnehmung zusammen. Hier unterscheidet man die Raumorientierung und das K�rperschema. Das ganze Raum- und Zeitgef�ge f�llt hier hinein. Diese Kinder k�nnen ihre Position im Raum nicht richtig einsch�tzen. Sie haben oftmals ein sehr schlechtes Zeitgef�hl und ein geringes Orientierung-sverm�gen. Die Kinder finden sich in Geb�uden oder unbekanntem Gel�nde sehr schlecht zurecht. Ihre Handlungsplanung ist unsicher, oft sogar ungeschickt. Sie haben ihre eigene Ordnung, mit der nur sie zurechtkommen k�nnen. Sie bringen Eltern damit mitunter zur Verzweiflung. Auch ihr Bewegungsablauf ist auff�llig, was sich besonders bei Bewegungsspielen zeigt. Das Radfahren oder Schwimmen macht ihnen gro�e M�he, auch das Anziehen. Distanzen, Gr��en oder Einheiten sind f�r sie nichts Greifbares. Gelingt die Einsch�tzung am eigenen K�rper nicht und eine Rechts-Links-Verwechslung ist zu bemerken, so ist das K�rperschema anders ausgepr�gt, als bei nicht legasthenen Menschen. Durch viele �altmodische" Spiele, wie einfache Sandkastenspiele, die die Kinder heute �berhaupt nicht mehr spielen, wurden fr�her nicht nur diese Defizite stark reduziert, sondern auch alle anderen Sinneswahrnehmungen trainiert.

 

 

 

Interessiert?
Hier können sie 100 Originalseiten downloaden- GRATIS!!!!!

Teil 4
Raumlage
(188 kb)
Körperschema
(102 kb)

So erreichen sie uns:

Telefon: 0043 463 55660
Fax: 0043 463 55660
E-Mail:
[email protected]
www.legasthenie.com