Der Staat sucht jetzt Legasthenietrainer:innen und Dyskalkulietrainer:innen: Sind Sie startklar?
Berufschance · Österreich · Schuljahr 2026/27
Was lange als Nische galt, steht heute auf der offiziellen Suchliste der österreichischen Schulen. Die Botschaft ist eindeutig: Qualifizierte Legasthenietrainer:innen und Dyskalkulietrainer:innen werden gebraucht, und zwar jetzt.
Am 1. Juni 2026 hat das Bildungsministerium den Startschuss für den Chancenbonus gegeben. Mit 65 Millionen Euro pro Jahr werden ab dem Schuljahr 2026/27 jene 400 Volks- und Mittelschulen gezielt gestärkt, die unter besonders herausfordernden sozioökonomischen Bedingungen arbeiten. Rund 800 zusätzliche Stellen entstehen, und die Bewerbungsphase läuft ab sofort über das Österreichische Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich (ÖZPGS).
Das Entscheidende für unsere Berufsgruppe: Erstmals stehen Legasthenietrainer:innen und Dyskalkulietrainer:innen ausdrücklich auf der amtlichen Stellenliste des Ministeriums. Diese Förderkompetenz wird damit nicht länger als „nice to have“ behandelt, sondern als das, was sie ist: eine unverzichtbare Säule der Chancengerechtigkeit an Österreichs Schulen.

Konkret ausgeschrieben über das ÖZPGS
- 56 Legasthenietrainer:innen
- 44 Dyskalkulietrainer:innen
- 800 zusätzliche Vollzeitäquivalente gesamt
- 400 Schulen (244 Volksschulen, 156 Mittelschulen)
Gesuchte Legasthenietrainer:innen nach Bundesland (56 Stellen)
| Bundesland | Offene Stellen | Orte |
|---|---|---|
| Wien | 37 | verschiedene Bezirke |
| Tirol | 6 | Innsbruck |
| Oberösterreich | 5 | Linz und Wels |
| Steiermark | 4 | Bruck an der Mur, Graz und Leoben |
| Vorarlberg | 2 | Bregenz und Frastanz |
| Kärnten | 1 | Klagenfurt |
| Burgenland | 1 | Parndorf |
Gesuchte Dyskalkulietrainer:innen nach Bundesland (44 Stellen)
| Bundesland | Offene Stellen | Orte |
|---|---|---|
| Wien | 27 | verschiedene Bezirke |
| Steiermark | 6 | Bruck an der Mur und Graz |
| Oberösterreich | 6 | Linz und Wels |
| Tirol | 5 | Innsbruck |
Was die Schulen verlangen und was Sie mitbringen müssen
Ein Blick in die offizielle Wiener Ausschreibung für Legasthenietrainer*innen zeigt schwarz auf weiß, worauf es ankommt. An erster Stelle der Grundvoraussetzungen steht: eine abgeschlossene Ausbildung als Legasthenietrainer*in. Dazu kommen eine fachlich relevante Grundausbildung (etwa Lehramt, Psychologie oder Logopädie), sehr gute Deutschkenntnisse und ein einwandfreier Strafregisterauszug. Für Dyskalkulietrainer:innen gilt das analoge Anforderungsprofil.
Geboten werden dafür stabile Rahmenbedingungen: ein unbefristeter Dienstvertrag im Ausmaß von 18 oder 37 Wochenstunden, Einsatz an einer fixen Schule (bei Vollzeit maximal zwei), Fortbildungsmöglichkeiten und bei Bedarf Supervision. Die Bezahlung erfolgt nach dem SWÖ-Kollektivvertrag, Verwendungsgruppe 7: bei Vollbeschäftigung mindestens rund 3.075 Euro brutto monatlich, 14-mal jährlich.
Mit anderen Worten: Aus einer freiberuflichen Tätigkeit wird hier ein anerkannter, angestellter Beruf mit klarem kollektivvertraglichem Rahmen. Wer die passende Ausbildung in der Tasche hat, kann sich direkt bewerben.
Genau diese Qualifikation vermitteln wir seit 1996
Der EÖDL bildet seit drei Jahrzehnten genau jene Fachkräfte aus, die jetzt gesucht werden. Über 17.000 Trainerinnen und Trainer in mehr als 64 Ländern haben ihre Ausbildung nach der wissenschaftlich fundierten AFS-Methode von Dr. Astrid Kopp-Duller bei uns absolviert: berufsbegleitend, ortsunabhängig und im eigenen Tempo.
- 100 % online & flexibel, kein Präsenzzwang
- Anerkannte AFS-Methode nach Dr. Astrid Kopp-Duller
- Diplomabschluss mit fundierter Praxisbefähigung
- Start jederzeit möglich, Sie verlieren keine Zeit
Wer den Beruf bereits ausübt oder die Ausbildung jetzt beginnt, trifft auf einen Arbeitsmarkt, der sich gerade öffnet. Das Zeitfenster ist günstig wie selten: Die Stellen sind ausgeschrieben, das Schuljahr 2026/27 rückt näher, und die Nachfrage nach qualifizierten Trainer:innen ist real und staatlich budgetiert.
Ihr exklusiver Vorteil: Zugang zum AFS-Test
Ein entscheidender Vorteil einer Ausbildung zur/zum Legasthenietrainer:in oder Dyskalkulietrainer:in beim EÖDL: Sie erhalten Zugang zum AFS-Test, einem Werkzeug, das ausschließlich diplomierten Legasthenietrainer:innen und Dyskalkulietrainer:innen des EÖDL vorbehalten ist.
Der AFS-Test ist der einzige standardisierte Test im deutschen Sprachraum, mit dem sich eine Legasthenie oder Dyskalkulie zuverlässig feststellen und kategorisieren lässt. Im Einsatz seit 1998, wird er heute in 64 Ländern weltweit und in 5 Sprachen genutzt.
Besonders für den Einsatz an Schulen entscheidend: Die AFS-Testlizenz ermöglicht eine unbeschränkte Testung. Eine Legasthenietrainerin oder ein Dyskalkulietrainer kann damit so viele Schülerinnen und Schüler abklären, wie es notwendig ist, ohne jede Mengenbegrenzung. Eingesetzt werden kann der AFS-Test bei Kindern und Jugendlichen von 6 bis 14 Jahren.
- Standardisiert und wissenschaftlich fundiert nach der AFS-Methode
- Automatische Gutachtenerstellung auf Knopfdruck
- Automatisierter Trainingsplan, damit Sie sofort mit dem gezielten Training starten können
- In 5 Sprachen verfügbar, eingesetzt in 64 Ländern
- Exklusiv für diplomierte Legasthenietrainer:innen und Dyskalkulietrainer:innen des EÖDL
Mehr zum AFS-Test: www.legasthenietest.at
Sind Sie startklar?
Holen Sie sich die Qualifikation, die Österreichs Schulen jetzt offiziell suchen. Starten Sie Ihre Ausbildung zur/zum diplomierten Legasthenietrainer:in oder Dyskalkulietrainer:in: flexibel, online und jederzeit.
Quellen & weiterführende Links
- BMB-Pressemitteilung, 1. Juni 2026: Chancenbonus startet: Ausschreibungen für zusätzliches Personal beginnen
- ÖZPGS-Stellenausschreibung: Legasthenietrainer*in Wien
- ÖZPGS-Stellenausschreibung: Dyskalkulietrainer*in Wien
- MeinBezirk: 228 Wiener Schulen sind beim Chancenbonus dabei
- ORF: Bericht zum Chancenbonus
- NEOS Wien: Mehr Personal für 228 Wiener Schulen
- nachrichten.at: Ausschreibung für Chancenbonus an Schulen beginnt
