Praktische
Ideen für den Unterricht von legasthenen Schülern
Katalog
erstellt von der British Dyslexia
Association, übersetzt ins Deutsche und erweitert vom Kärntner
Landesverband Legasthenie
Die Förderung sollte einzeln oder in kleinen Gruppen stattfinden
Der
Unterricht sollte nur in kurzen Sequenzen stattfinden (ca. 25 Minuten).
Stellen
Sie fest, wie das Kind am besten lernt und passen Sie ihre Methoden an.
Unterrichten
Sie Lesen/Buchstabieren/Lautieren zugleich an Hand eines strukturierten
phonetischen Programmes.
Planen
Sie ihre Arbeit sorgfältig, um sicher zu gehen, dass diese die richtige
Schwierigkeitsstufe für den Schüler hat.
Die
Arbeit sollte gelegentlich Elemente von “entdecken“ und “offenem
Ende“ haben, um die Motivation und das Interesse der legasthenen Schüler
anzuregen.
Belohnungen
sind wichtig und sollten häufig vorkommen, aber nur, wenn das Kind sie
verdient hat.
Die
Umgebung und der Arbeitsplatz sollte ruhig und angenehm sein, nicht
verwirrend.
Der
Inhalt des Lernstoffes ist maßgeblich.
Die
Benotung sollte, wenn möglich, mit dem Schüler zusammen durchgeführt
werden; dabei sollte der Lehrer auf der gleichen Seite des Tisches sitzen
wie der Schüler.
Streichen
Sie nicht zu viele Fehler an. Seien Sie genau bei leicht handzuhabenden
Leistungszielen.
Computer,
Radiorecorder, technische Hilfsmittel sollten verwendet werden, um den
Prozess der mechanischen Antworten zu erlernen/zu begreifen.
Verstehen
Sie die Sprunghaftigkeit der Schüler hinsichtlich der Aufmerksamkeit und
des Auftretens.
Jegliche
Bemühungen sollten gemacht werden, um das Vertrauen der Schüler
aufzubauen, durch die Entwicklung ihrer höherliegenden Fähigkeiten in
Musik, Sport, Design, Technik, Wissenschaft oder Schauspielerei.
Interessieren
Sie die Eltern für die Sache, involvieren Sie und arbeiten Sie eng mit
ihnen zusammen. Sie brauchen ihre Unterstützung.
Zeigen
Sie Geduld, Verständnis, Mut und Freundschaft zu jeder Zeit, speziell wenn
sie legasthene Schüler unterrichten.
Zeigen
Sie den Schülern ihr Interesse an ihren Problemen.
Setzen
Sie Maßstäbe für den Schüler in konkreten Abschnitten. Ein fehlerfreies
Lernen wird für ihn unwahrscheinlich sein. Es ist leichter für den Schüler,
jedes Mal nur an einem Teil zu arbeiten.
Wenn
möglich, geben Sie ihm persönlich Aufmerksamkeit und ermutigen Sie den Schüler
zu fragen, wenn er nicht mehr weiter kann.
Vermitteln
Sie all ihr Wissen immer wieder.
Geben
Sie mehr Übungen als normal.
Der
Schüler braucht Ihre Hilfe für zusammenhängende Gedanken, um Erfahrungen
zu sammeln.
Geben
Sie ihm Zeit, um seine Gedanken zu ordnen und seine Arbeit zu beenden. Er
braucht genügend Zeit für verschiedene Aktivitäten, Zeitdruck kann sehr
schädlich sein.
Wo
immer es möglich ist, beurteilen Sie Arbeiten inhaltlich und nicht an den
gemachten Fehlern.
Wenn
möglich, überprüfen Sie mündlich, verwenden Sie einen Recorder, oder
erlauben Sie ihm, Antworten zu diktieren.
Denken Sie daran, dass er mehr Zeit für Hausaufgaben benötigt als die anderen Schüler
Hat
er die Aufgabe richtig abgeschrieben?
Erteilen
Sie positive Kommentare zur Arbeit - er erhält nur wenige!
Er
braucht viel Hilfe, um seine Selbstachtung aufzurichten. Lautes Vorlesen vor
dem Klassenforum soll vermieden werden.
Wenn
es möglich ist, beurteilen Sie
den Schüler an den eigenen Fortschritten und nicht im Vergleich mit
den anderen Mitschülern.
Erlauben Sie dem Schüler, alle Methoden und Hilfswerkzeuge zu verwenden, die er bedienen kann, wie Recorder, Taschenrechner, Computer... Er braucht Hilfe, um zu lernen, kurze Notizen aufzuzeichnen, wenn er nicht den ganzen Kontext erfasst