Fachtagung 2018: Starke Basis – Starke Kids! Die Bedeutung der Sensomotorik für die kindliche Entwicklung und das schulische Lernen

Fachtagung 2018: Starke Basis – Starke Kids! Die Bedeutung der Sensomotorik für die kindliche Entwicklung und das schulische Lernen

Fachtagung 2018, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer, AFS-Methode, EÖDL, DRC, dyslexia, dyscalculia, Sinneswahrnehmungen

In Ihrem Vortrag „Starke Basis – Starke Kids!“ auf der Fachtagung 2018 des EÖDL ging Frau Mag. Bodingbauer auf die Bedeutung der Sensomotorik für die kindliche Entwicklung und das schulische Lernen ein. Dabei stellte sie das von ihr entwickelte Konzept der NeuroMotorik vor. Die NeuroMotorik ist ein Förderkonzept, welches die Bewegung in den Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stellt. Dabei vereint es Elemente aus der Psychomotorik, der Motopädagogik und der sensorischen Integrationstherapie und basiert dabei auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften, den Bewegungswissenschaften und der Pädagogik.

Fachtagung 2018, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer, AFS-Methode, EÖDL, DRC, dyslexia, dyscalculia, Sinneswahrnehmungen
Wie wir alle wissen ist Mangel an Bewegung auf Dauer Gift für den Körper. Frau Mag. Bodingbauer betonte immer wieder, nicht nur wie wichtig es sei, dass Kinder genügend bewegen können, sondern auch, dass Kinder die Möglichkeit haben, den eigenen Körper richtig zu erspüren. Denn nur wer seinen eigenen Körper richtig wahrnimmt, kann auch die Welt richtig wahrnehmen. Das Körperschema ist nicht umsonst eine der Sinneswahrnehmungen, die für gutes Lesen, Schreiben und Rechnen erforderlich sind.

Fachtagung 2018, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer, AFS-Methode, EÖDL, DRC, dyslexia, dyscalculia, Sinneswahrnehmungen
Frau Mag. Bodingbauer ging ausführlich auf den Wahrnehmungsentwicklungsbaum ein, der ein Sinnbild für die verschiedenen Sinne, Fähigkeiten und Fertigkeiten ist.
Schließlich gab es einige Tipps für die Praxis, wie alternative Sitzmöglichkeiten überlegen, bewegte Lernpausen einbauen, das Lernen in Bewegung bringen, usw.

Folien des Vortrags: Starke Basis – Starke Kids

Lesen Sie auch:

Schlagworte: , , , , , , , , , ,
Top