Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern

Fachtagung, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, EÖDL, DVLD, AFS-Methode, Fernförderung

Stefanie Schneider und Anna Kistler begannen ihren Vortrag „Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern“ mit einer kleinen Übung, bei der Mengen erfasst werden sollten. Diese Übung zeigte gleich: Mit den Formzahlbildern geht das Erfassen von Mengen viel leichter. Mit den Formzahlbildern lernen Kinder sicherer zu rechnen, ohne zu zählen. Schneider und Kistler zeigten, warum die Fünfer-Zäsur das Rechnen für Kinder komplizierter macht und wie diese mit den Formzahlbildern das Zerlegen einfacher erlernen.

Fachtagung, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, EÖDL, DVLD, AFS-Methode, Fernförderung

Zunächst gingen sie kurz auf die Geschichte der Formzahlbilder ein. Danach stellten die Vortragenden die Gestaltpsychologischen Gesetze dar:

  • Prägnanz
  • Nähe
  • Transponierbarkeit
  • Ähnlichkeit

Fachtagung, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, EÖDL, DVLD, AFS-Methode, Fernförderung

Zuletzt ging es um die Operationen mit Formzahlbildern:

  • Drei FreundInnen-Aufgaben
  • Plus/Minus Zerlegen
  • Kontrolle des Rechnens
  • Operationen im ZR bis 100
  • Der Zehnerübergang bis 20

Der Vortrag war informativ und zeigte eine interessante Methode, wie Kinder das Rechnen mit einfachem Anschauungsmaterial lernen können.

Die Folien des Vortrags: Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , , ,
0 comments on “Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern
2 Pings/Trackbacks für "Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern"
  1. […] auf die verschiedenen Möglichkeiten dieser Rechenstäbe ein. Ähnlich wie die Formzahlbilder (wir berichteten) sind die Cuisenairestäbe eine gute Möglichkeit, ohne Zählen das Rechnen zu […]

  2. […] Stefanie Schneider und Anna Kistler: Training mathematischer Basiskompetenzen mit Formzahlbildern […]