Schreiben im Advent

Schreiben im Advent

Schreiben im Advent, schreiben, Legasthenie, Legasthenietraining, AFS-Methode, kostenlos, Briefpapier, Weihnachten

Ob nun der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt, die meisten Kinder können es kaum erwarten, bis Weihnachten da ist.

Eine andere schöne Möglichkeit, die Zeit zu vertreiben, ist es, einen Brief an den Weihnachtsmann oder das Christkind zu schreiben. In Österreich, Deutschland und der Schweiz gibt es mittlerweile verschiedene Adressen, wo die Kinder ihre Briefe hinschicken können. Diese werden entweder kostenlos oder per Rückporto beantwortet. Meistens ist das ein standardisierter Vordruck, manchmal auch eine persönliche Antwort. Wir haben die Adressen der verschiedenen Postämter hier gesammelt:

ÖSTERREICH

Das österreichische Weihnachtspostamt befindet sich in dem kleinen Ort Christkindl in Oberösterreich:

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkindl

DEUTSCHLAND

Nordrhein-Westfalen
An das Christkind
51777 Engelskirchen

Thüringen
An den Weihnachtsmann
99706 Himmelsberg

Brandenburg
An den Weihnachtsmann
16798 Himmelpfort

Niedersachsen
An den Weihnachtsmann
21709 Himmelpforten

Bayern
An das Christkind
97267 Himmelstadt

SCHWEIZ

Auch in der Schweiz werden Kinderbriefe an das Christkind oder den Schweizer „Samichlaus“ beantwortet. Die Weihnachtspostämter von Bern-Bethlehem und Wienacht-Tobel (Lutzenberg) sind allerdings inzwischen geschlossen worden. Die Kinderbriefe landen jetzt bei der zentralen Fundstelle der Schweizerischen Post in Chiasso und werden dort auch bearbeitet.

An das Christkind
9405 Wienacht-Tobel

An das Christkind
3027 Bethlehem

Um das Ganze noch weihnachtlicher zu gestalten, gibt es auch das passende Briefpapier mit verschiedenen Motiven in schwarz-weiß oder in Farbe. So üben die Kinder ihre Schreibfertigkeit, vergessen kurz die Wartezeit und können sich auf eine Antwort freuen. Und jetzt: ran an die Füller / Stifte / Kugelschreiber!

Download: Schreiben im Advent

Quelle für die Adressen: Weihnachtspostamt

Schreiben im Advent, schreiben, Legasthenie, Legasthenietraining, AFS-Methode, kostenlos, Briefpapier, Weihnachten

Schlagworte: , , , , , , ,
0 comments on “Schreiben im Advent
1 Pings/Trackbacks für "Schreiben im Advent"
  1. […] Ob nun der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt, die meisten Kinder können es kaum erwarten, bis Weihnachten da ist. Eine schöne Möglichkeit, die Zeit zu vertreiben, ist es, einen Brief an den Weihnachtsmann oder das Christkind zu schreiben. In Österreich, Deutschland und der Schweiz gibt es mittlerweile verschiedene Adressen, wo die Kinder ihre Briefe hinschicken können. Der EÖDL hat die Adressen gesammelt und noch dazu schönes Briefpapier erstellt: Zu den Adressen und zum Briefpapier […]

Top