Legasthenielied der Wiener Sängerknaben

Legasthenielied der Wiener Sängerknaben, 20. EÖDL Fachtagung, Fachtagung, EÖDL, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer, Vortrag, Eltern, Kinder, Sinneswahrnehmungen

Die große Überraschung bei der Jubiläumsfachtagung des EÖDL war sicherlich der Auftritt des Elevenchors der Wiener Sängerknaben u.L.v. Kapellmeister Anton Schlechter. Das Elevenchor sang wunderschöne Lieder, wie Panis Angelis oder Sound the Trumpet.

Unser aller Lieblingslied, das wir nun den ganzen Tag singen – wobei das bei weitem nicht so schön klingt, wie wenn es die Eleven singen – ist allerdings das Legasthenielied. Die Eleven sind die Schüler der vierten Klassen der Volksschule der Wiener Sängerknaben, Buben und Mädchen. Einige von ihnen werden von diplomierten Legasthenietrainerinnen des EÖDL bei der schulischen Arbeit unterstützt. Aber hören Sie selber das schöne Lied in der Originalfassung:

[UPDATE Wir haben den Text des Legasthenieliedes hier noch als PDF eingefügt.]

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Firma Hostalek für das Bereitstellen des Klaviers bedanken und dazu folgende schöne Geschichte erzählen. Es gestaltete sich zunächst als schwierig, ein Klavier zu beschaffen und dass dieses an die Universität geliefert wird. Nach einem erneuten Anruf sprachen wir mit einer sehr netten Dame. Als sie hörte, dass wir vom EÖDL anriefen und dass die Wiener Sängerknaben bei der Fachtagung auftreten würden, war sie sehr begeistert und plötzlich war alles möglich. Sie meinte: „Das ist ja großartig, was Sie machen.“ Wir dachten zunächst, sie meine den Auftritt der Wiener Sängerknaben, aber im weiteren Gespräch stellte sich heraus, dass ihr Sohn vor vielen Jahren beim Salzburger Lesetest 6% erreicht hatte. Darauf bekam er Unterstützung von einer diplomierten Legasthenietrainerin des EÖDL. Der Junge hat vor einigen Jahren erfolgreich die Matura abgelegt und sowohl Deutsch als auch Englisch mit einer sehr guten Note abgeschlossen.
So zeigt sich einmal wieder, welch wichtige Arbeit die Legasthenietrainer und -trainerinnen des EÖDL vor Ort leisten. Gleichzeitig geben solche Geschichten uns allen den Mut und die Kraft, weiterhin im Dienste legasthener und dyskalkuler Menschen zu arbeiten.

Share
Veröffentlicht unter Fachtagung
Schlagworte: , , , , , , , , ,